Referenzen - Unser Holzbaublog

Kirchturmspitze in Gosdorf-Mureck

Ursprünglich lautete der Auftrag der Gemeinde, wir sollten nur „ein wenig ausbessern“. Aus dem „Wenig“ wurde dann doch mehr. Denn als die Verkleidung der 1806 erbauten Kirchturmspitze entfernt war, sahen wir, wie sehr Holzwurm, Feuchtigkeit und der Zahn der Zeit an der Unterkonstruktion genagt hatten.

Von den Ruinen nahmen wir das Naturmaß ab, erstellten Aufriss und Schablonen und schnitten aus Fichtenmassivholz die Unterkonstruktion zu, die anschließend verschalt wurde. Die größte Herausforderung dabei war, die harmonisch geschwungene Zwiebelform naturgetreu zu rekonstruieren.

Das war eine Tüftelei, bei der Willi, unser Spezialist für alte Handwerkskunst, so richtig auflebte.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde für ihr Vertrauen und diesen einzigartigen Auftrag.  

Kapellenturmspitze Gosdorf, Sixt HolzbauKapellenturmspitze Gosdorf, Sixt HolzbauKapellenturmspitze Gosdorf, Sixt HolzbauKapellenturmspitze Gosdorf, Sixt HolzbauKapellenturmspitze Gosdorf, Sixt Holzbau

 

 

.