Referenzen - Unser Holzbaublog

Moderner Zubau in Holzbauweise mit Lärchenholzschalung

Ein Blockhaus wird zum modernen Wohnhaus mit Holzfassade.

Die in Weinburg bei Leibnitz ansässige Familie erwarb vor einigen Jahren ein renoviertes Wohnhaus, welches ursprünglich als Blockhaus gebaut worden war. Sie wünschten sich ein komfortables Wohnhaus, das dem heutigen Standard entspricht.

Nachdem wir diese Arbeiten erfolgreich abgeschlossen hatten, wurden wir einige Jahre später mit dem Zubau, ebenfalls in Holzbaubauweise, beauftragt.

Die Familie war größer geworden und damit ein Zubau notwendig geworden.

Aufbauend auf dem Einreichplan erstellten wir einen Detailplan für das neue Wohnzimmer.

Der Holzriegelbau mit einer Grundfläche von 80m² wurde mit einer vorvergrauten Lärchenholzschalung ausgestattet. Diese Fassade ist hinterlüftet, wie im naturnahen Holzbau mittlerweile üblich.

Als Dämmstoff setzten wir Holzweichfaser ein. Holzweichfaser ist diffusionsoffen, gibt also übermäßige Feuchtigkeit im Innenraum nach außen ab.

Die Wände im Innenraum sind ebenfalls aus Holzweichfaserplatten gefertigt und mit Lehm verputzt.

Rückmeldung vom Bauherren und seiner Familie: Das Wohnklima hat sich verbessert, da die Luft besser zirkulieren kann.

Zubau mit Laerchenschalung SixtZubau mit Laerchenschalung Weinburg SixtZubau mit Laerchenschalung Weinburg Sixt