Referenzen - Unser Holzbaublog

Pool-Anlage in Lärche

Nach dem Umbau des Poolhauses im Jahr 2018 beauftragte Familie Köllinger aus St. Georgen den „Zimmerer ihres Vertrauens“, Holzbau Sixt, auch mit der Gestaltung und dem Bau der gesamten Pool-Anlage. Damals war die bestehende Holzhütte vollständig restauriert worden.

Innen mit Holzweichfaser gedämmt, die Fassade mit Lärchenvollholz verkleidet, eine Glasschiebetür sowie eine Glaseingangstür und eine Umkleidekabine in Kombination aus Altholz und Lärche Vollholz eingebaut worden.

Gemeinsam mit den Bauherren wurde nun auch die Pool-Anlage geplant, um alle vorhandenen Wünsche für zukünftige erholsame Stunden am Pool zu integrieren. So sollte die bestehende kleine Mauer mit Lärchenvollholz verkleidet werden, Liegeplätze, eine Dusche, ein kleiner Sitzplatz und Hochbeete entstehen. Die drei Hochbeete wurden nach Maß mit abgehängten Dreischichtplatten, Noppenfolie und waagrechter Lärchenholzverkleidung so gebaut, dass sie nur noch bepflanzt werden mussten. Um eine Einheit mit der waagrechten Lärchenvollholzfassade des Poolhauses zu schaffen, wurden alle Oberflächen in unbehandelter Lärche  ausgeführt. Mit den Jahren entsteht so eine graue Patina, die nicht nur wunderschön ist und eine angenehme Atmosphäre schafft, sondern auch das Holz ganz natürlich schützt.

Da in einem nächsten Schritt ein Whirlpool im Freien zwischen Poolhaus und Dusche geplant ist, wurde bereits jetzt ein vertikaler Sichtschutz zur Wahrung der Privatsphäre mitgebaut.

Dank perfekter Planung konnte die gesamte Poolanlage im Frühjahr 2019 in kürzester Zeit errichtet werden. Rückmeldung der zufriedenen Auftraggeber: „Wir sind so zufrieden, dass wir Markus Sixt und sein Team schon weiter empfohlen haben – für uns kommt niemand anderer mehr in Frage.“

Fotos: De Monte / Mureck

 

Poolhaus HochbeetePoolhaus HochbeetePoolhaus HochbeetePoolhaus HochbeetePoolhaus Hochbeete


Poolhaus HochbeetePoolhaus Hochbeete
Poolhaus HochbeetePoolhaus Hochbeete

.